Einleitung-Begriff

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rudolf
Administrator

71, Männlich

Beiträge: 23

Einleitung-Begriff

von Rudolf am 04.05.2021 11:38

Medizin Begriffsursprung: lateinisch ars medicina‎ - Heilkunst

Der Begriff Medizin wird auch verwendet für Arzneimittel in fester und flüssiger Form.

Das Wort Heilkunst wird heutztage leider nur selten benutzt. In der heutigen "modernen" westlichen Medizin ist die Apparatemedizin und Pharmakologie weit in den Vordergrund getreten. 
Deshalb haben viele (nicht alle Mediziner/Ärzte) auch keine ursprünglichen Kenntnisse mehr über die Heilpflanzen und deren vielfältigen und natürliche Wirkungen, schon gar nicht in Kombinationen,weil der menschliche Körper quasi nur als Maschine gesehen wird. Obwohl man sagen muss, dass sich die Pharmaindustrie sich der Heilpflanzen bedient und oft chemisch verfälscht und dann sogar Patente auf ihre "Medizin" einträgt. Sie versuchen sogar die Patente direkt für die Pflanzen zu erhalten, obwohl diese durch die Natur jedem Menschen zur Verfügung stehen, und daher nicht Eigentum einzelner Intressengruppen sein können.
Durch die Ausmerzung/Unterdrückung der Begriffe Heilkunst/Heilkunde/Heilkräuter/Heilpflanzen hat sich die Medizin zum größten Teil zu einer Symtommedizin/Gerätemedizin entmenschtlicht. Ob dies bewusst und gewollt so gesteuert wurde, soll hier nicht ergründet werden. Das sollte jeder für sich selbst beurteilen. 
In letzer Zeit besinnen sich wieder viele Menschen und auch Mediziner auf ganzheitliche Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten, die in allen Kulturen festgehalten und überliefert sind. 

Es gibt einen riesigen Fundus an Heilwissen, welches zwar über den ganzen Globus verstreut ist, welches aber mit den heutigen Informationsmöglichkeiten wieder nach und nach Verbreitung unter den Menschen erfährt.

Es gibt auch neue Möglichkeiten, die auch auf einer umfänglichen Betrachtung des Menschen als 
Gesamtwesen basieren.

Darauf werden die folgenden Artikel eingehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2021 09:54.

« zurück zum Forum